Bezaubernde Tiffany-Lampe im Art Nouveau-Stil!

29 November 2022 12:00
Seit Jahrhunderten motivieren Pflanzen und Blumen zur Schaffung von Kunstwerken. Um 1900 wurde in Frankreich die École de Nancy gegründet, wo sich berühmte Künstler wie Louis Majorelle und Émile Gallé zusammenschlossen, um die floralen Formen des Jugendstils auf das höchste Niveau zu bringen.

Diese Tiffany-Lampe im Jugendstil von Coloured by Art© ist mit einer organischen Wachstumsform in Bronze patiniert. Der Stamm erhebt sich anmutig und natürlich aus dem Wurzelsystem. Wunderschön! Das zierliche Blatt (mit gebogenem Glas) in Grün mit etwas Rot zeigt dekorative Adern. Exotisch und sehr künstlerisch. Eine Lampe als Gesamtkunstwerk.

Die Inspirationsquelle der Lampe ist die Alocasia, die natürlich in tropischen Wäldern wächst. Charakteristisch für diese Pflanze sind die riesigen Blätter, die auch in der prallen Sonne Schatten spenden oder als Dach für den Regen dienen können.

Urban Jungle: Pflanzen in den eigenen vier Wänden sind ein Trend. Im Winter halten sich die Menschen mehr in Innenräumen auf und vermissen die Natur, weshalb Grün in Innenräumen für viele Menschen wichtig ist.

Diese Alocasia Leaf Lampe ist ein tolles Geschenk für Weihnachten. Er kann aber auch noch lange nach den Feiertagen genossen werden.