Kunststile

Art Deco & Amsterdamer Schule

Expressionistische, dramatische, geschwungene Linien, scharfe Winkel und überschwängliche, dekorative Elemente – das sind nur ein paar der stilistischen Charakteristiken der Amsterdamer Schule. Der bemerkenswerte, wagemutige Stil manifestierte sich zwischen 1910 und 1940 und war die Inspirationsquelle für diese Lampenkollektion. Ein bemerkenswertes Stilmerkmal der Amsterdamer Schule ist die Aufmerksamkeit, die der Kreativität traditioneller Handwerkskunst zuteil wird. Während der Goldenen Zwanziger erlebte die Kunstbewegung ihre Glanzzeit. Die Amsterdamer Schule wird auch als niederländischer Art Deco betrachtet, aber die Bewegung hatte auch internationalen Einfluss. Weltbekannte Beispiele für die Amsterdamer Schule sind das Scheepvaarthuis (heute Grand Hotel Amrâth) vom Architekten Jan van der Meij, Het Schip von Michel de Klerk und das Gebäude von De Bijenkorf in Den Haag von Piet Kramer. Die spektakulärsten Innendesigns wurden unter anderem von Jaap Gidding, Hildo Krop und Marie Kuyken geschaffen. Die Lampenkollektion Amsterdamer Schule basiert auf Originalformen. In dieser Kollektion finden Sie viele gestufte Lampenschirme, Lampenschirme mit Erhöhungen und Lampenschirme mit geschwungener, parabelartiger Form.

 

Innenräume: von expressionistisch..

Tuschinski

Jugendstil & Art Nouveau

In der Kollektion von Art Deco-Lampen ist auch viel Raum für natürliche Formen. Diese nostalgischen Lampen passen perfekt zum Jugendstil oder Art Nouveau. Für Jugendstildesigner war die Natur die größte Inspirationsquelle. Die Flora und Fauna inspirierten sie zum Designen angewandter Kunst mit verspielten, lebhaften Linien. Einige der bekannten Jugendstildesigner waren Victor Horta, Henry van de Velde und Emile Gallé. Neben dem berühmten kurvigen oder dekorativen Jugendstil existierte auch eine einflussreiche geometrische Jugendstilbewegung. Hierbei lag der Fokus der Künstler mehr auf sauberen Linien und mathematischen Motiven. Die bekannteste Bewegung ist die Wiener Secession oder Wiener Werkstätte, zu der unter anderem Gustav Klimt, Josef Hoffmann und Otto Wagner gehörten. In Großbritannien wurde die Jugendstilbewegung durch Charles Rennie Mackintosh repräsentiert, der mit seiner eigenen Form des Jugendstils, bekannt als "Glasgow Style“ oder "New Art“, die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zog. Organische Formen, die sich in unserer Lampenkollektion wiederfinden, sind Eicheln, Pilze, Tränen, stilisierte Blumen und viele weitere organisch geformte Lampen.

 

nach frivol..

Jugendstil

Gispen & Bauhaus

Art Deco-Lampen werden häufig auch als Gispen-Lampen bezeichnet. Die weltbekannten Gispen-Lampen, designt von W.H. Gispen (1890-1981), wurden ab 1926 produziert und sind zu echten Designklassikern geworden. Gispen entwickelte sich in seiner eigenen Gispen-Fabrik vom Schmuckkünstler zum funktionellen Designer. In den Zwanzigern wurden seine Produkte glatter, stärker an der Geschäftswelt orientiert und funktionaler. Die ausgiebige Serienproduktion von Lampen begann im Jahr 1926. Diese Leuchtkörper mit ihren "Glaskugeln" aus Opalglas waren innovativ und entsprachen den Anforderungen an Beleuchtungstechniken, Wirtschaftlichkeit und Ästhetik. Etwa zur selben Zeit kamen die Bauhaus-Lampen auf den Markt und Gispen begann sie zu imitieren, um seine Designs zu vervollständigen. Eine Standardisierung der Designs bedeutete auch, dass die Kombination gemeinsamer Teile möglich war. Bis heute ist die Auswahl vielseitig und es gibt eine passende Gispen-Lampe für jeden Anlass. Art Deco Trade hat eine umfangreiche Lampenkollektion, die auf original Gispen-Modellen basiert. Gispen- und Bauhaus-Lampen sind stilvoll, zeitlos und passen perfekt zu einer Einrichtung im Retro- oder Vintage-Stil.

 

nach kantig..

Gispen & Bauhaus