Glasblasen

18 März 2024 16:00
Sollten Sie eine Lampe von Art Deco Trade kaufen, denken Sie daran, dass Sie ein handwerkliches Produkt in den Händen halten! Die Glasmodelle gehen oft mit einem Umzug einher, denn die Lampen sind zeitlos und bleiben wertvoll. Wenn Sie sich einmal in Jugendstil- oder Art Deco-Objekte verliebt haben, werden Sie sie nie wieder loswerden wollen....

Fasziniert von Glas. Ja, das sind wir bei Art Deco Trade. Die Herstellung wunderschöner Tiffany-Lampen aus geraden Glasscheiben, aber auch das Glasblasen mit der Glasmacherpfeife ist ein bezaubernder Prozess, dem unsere ganze Aufmerksamkeit gilt. Viele werden schon einmal eine Vorführung in einer Glashütte gesehen haben. Den Künstlern gebührt Respekt, nicht nur für ihre Kunstfertigkeit, sondern auch für die Beherrschung dieser Technik. Ein Glasbläser braucht etwa acht Jahre, bevor er sich Glasbläsermeister nennen darf, bis dahin sammelt er Erfahrungen als Assistent des Glasbläsermeisters.

Der Prozess des Glasblasens auf einen Blick:

Zum Glasblasen werden drei Öfen verwendet

Der erste, der Schmelzofen (1), enthält das geschmolzene Glas, das Tag und Nacht bei 1120° erhitzt wird. Der zweite Ofen ist der Wiedererwärmungsofen (2), in dem das Glas während des Produktionsprozesses wieder erwärmt wird. Der dritte Ofen ist der Kühlofen (3). In diesem Ofen werden die geblasenen Objekte über mehrere Stunden oder Tage (je nach Größe und Dicke der Objekte) langsam abgekühlt. Diese kontrollierte Abkühlung bewirkt, dass sich die Stücke "entspannen". Geschieht dies nicht, bekommen die Objekte Risse.

Die Werkzeuge

Die wichtigsten Werkzeuge des Glasbläsers sind: Blasrohre, Stößel, Heber, Pinzetten, Marver, Formklötze und -bretter aus Holz sowie verschiedene Scheren. Blasrohr: Ein langes hohles Metallrohr. Das Glas wird an einem Ende aufgespießt und am anderen Ende wird Luft in das Glas geblasen. Punty: Ein geschlossener Metallstab. Er wird zum Übertragen von Gegenständen, zum Auftragen von Glas und zur Herstellung von Presspapieren oder Skulpturen verwendet. Jacks: Ein pinzettenförmiges Instrument mit langen Schenkeln, das zum Zusammenziehen und Formen von Glas verwendet wird. Glasbläserbank: Dies ist die Werkbank, auf der der Glasbläser das Objekt formt. Auf zwei parallelen Schienen wird die Glasbläserpfeife oder der Punty hin und her gerollt.

Siehe unsere TWENTIES und MOONLIGHTS