Gefühl für Geometrie

7 März 2024 14:00
Art Deco Trade ist ein Fan der japanischen Architektur. So sind die Lampen und Dekorationen der Serie Coloured by Art© GEOMETRIC klar in der Linie, einfach in der Form und sehr funktionell. Modern anmutend, aber auf handwerklichem Können basierend. Dekorativ, ohne unnötigen Schnickschnack und Firlefanz. Die Formen, Farben und Schattierungen sind ausgewogen. Perfekt im Aussehen. Die Modelle basieren auf einer reichen historischen Vergangenheit.....

Kaiserliche Villa von Katsura in Japan

Die Gründer des 1907 gegründeten Deutschen Werkbundes, einer deutschen Vereinigung von Künstlern, Architekten, Designern und Industriellen, bildeten den Vorläufer des Bauhauses. Mit den ostasiatischen Idealen waren sie bereits bestens vertraut. Das japanische Design passte perfekt zu den künstlerischen Trends der Zeit.

Später, vor allem unter dem Einfluss des niederländischen Künstlers Theo van Doesburg, der 1917 zusammen mit Piet Mondrian die Kunstbewegung De Stijl gegründet hatte, entwickelte sich das Bauhaus vom Expressionismus zur Moderne.

Eine große architektonische Attraktion, die die Herzen der Denker der Moderne in Europa und darüber hinaus berührte, war die kaiserliche Katsura-Villa in Kyoto, Japan. Eine der charakteristischen Eigenschaften der kaiserlichen Villa sind ihre einfachen, wiederkehrenden dreidimensionalen Strukturen

Der deutsche Architekt Walter Gropius (1883-1969), Begründer der Bauhaus-Schule, schrieb an den französisch-schweizerischen Architekten Le Corbusier (1887-1965) über die kaiserliche Villa Katsura: "Lieber Corbu, alles, wofür wir gekämpft haben, findet seine Parallele in der alten japanischen Kultur ... Die japanischen Häuser sind die besten und modernsten Beispiele, die ich kenne, und sie sind wirklich Modelle, die man idealisieren kann."

Sehen Sie die Serie: Geometric!